top of page

(UNTERSTÜTZTE) KOMMUNIKATION

  • Wir nehmen kommunikative Äußerungen wahr und reagieren darauf unmittelbar und verlässlich.

  • Wir bauen Rituale und Routinen in täglich wiederkehrende Situationen mit ein.

  • Wir unterstützen Vorhersehbarkeit durch Einsatz von körpernahen Gebärden und Objekten.

  • Wir begleiten kommunikative Prozesse und bieten individuelle, lautsprachliche Alternativen an.

SELBSTBESTIMMUNG

  • Wir geben unseren Schüler/innen Zeit, selbsttätig zu handeln.

  • Wir geben ihnen Raum, Interaktionen aktiv zu gestalten.

  • Wir respektieren ihre Entscheidungen und stärken sie in ihrer Selbstbestimmung.

INTERDISZIPLINARITÄT

  • Wir arbeiten interdisziplinär und anerkennen die verschiedenen Berufsgruppen als gleichwertig.

  • Wir anerkennen Eltern als Expert/innen ihrer Kinder und wichtige Partner/innen für die Zusammenarbeit.

  • Wir qualifizieren uns in  Basaler Stimulation, Unterstützter Kommunikation und Mobilitätstraining stetig weiter.

MOTORIK, MOBILITÄT

  • Wir sorgen für eine Tagesstruktur mit Aktivitäts- und Entspannungsphasen.

  • Wir fordern von unseren Schüler/innen aktive Mithilfe gemäß ihren Fähigkeiten.

  • Wir sorgen für mehrmals tägliche Positions- und Lageveränderungen.

  • Wir bauen zu erlernende motorische Fertigkeiten in Alltags-, Pflege- und Unterrichtssituationen mit ein.

UNSERE LEITSÄTZE

bottom of page