SCHULE
AM GLANBOGEN
(UNTERSTÜTZTE) KOMMUNIKATION
-
Wir nehmen kommunikative Äußerungen wahr und reagieren darauf unmittelbar und verlässlich.
-
Wir bauen Rituale und Routinen in täglich wiederkehrende Situationen mit ein.
-
Wir unterstützen Vorhersehbarkeit durch Einsatz von körpernahen Gebärden und Objekten.
-
Wir begleiten kommunikative Prozesse und bieten individuelle, lautsprachliche Alternativen an.
SELBSTBESTIMMUNG
-
Wir geben unseren Schüler/innen Zeit, selbsttätig zu handeln.
-
Wir geben ihnen Raum, Interaktionen aktiv zu gestalten.
-
Wir respektieren ihre Entscheidungen und stärken sie in ihrer Selbstbestimmung.
INTERDISZIPLINARITÄT
-
Wir arbeiten interdisziplinär und anerkennen die verschiedenen Berufsgruppen als gleichwertig.
-
Wir anerkennen Eltern als Expert/innen ihrer Kinder und wichtige Partner/innen für die Zusammenarbeit.
-
Wir qualifizieren uns in Basaler Stimulation, Unterstützter Kommunikation und Mobilitätstraining stetig weiter.
MOTORIK, MOBILITÄT
-
Wir sorgen für eine Tagesstruktur mit Aktivitäts- und Entspannungsphasen.
-
Wir fordern von unseren Schüler/innen aktive Mithilfe gemäß ihren Fähigkeiten.
-
Wir sorgen für mehrmals tägliche Positions- und Lageveränderungen.
-
Wir bauen zu erlernende motorische Fertigkeiten in Alltags-, Pflege- und Unterrichtssituationen mit ein.